Wenn die Situation in der Mundhöhle so ist, dass ein fester prothetischer Ersatz nicht möglich ist, bietet die Zahnmedizin die Möglichkeit eines mobilen oder kombinierten prothetischen Ersatzes. Mobile Prothesen können ganz oder teilweise sein. Während Totalprothesen ausschließlich aus Acrylat bestehen, können Teilprothesen aus zwei Arten von Material hergestellt werden. Acrylat oder Draht (auf Metallbasis). Welche Lösung dem Patienten angeboten wird, hängt in erster Linie von der Situation in der Mundhöhle ab.
Die ideale Lösung für die prothetische Rehabilitation des zahnlosen Kiefers. Im Gegensatz zu einem vollständig fixierten Prothesenersatz erfordert eine Abdeckungsprothese eine geringe Anzahl von Implantaten, was zusammen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit der Durchführung der geplanten Therapie (unter Berücksichtigung der Quantität und Qualität des verbleibenden Knochens) und einem weniger invasiven Verfahren die finanzielle Situation erheblich reduziert Aspekt der Therapie. Das Hauptretentionselement ist die Stange, die an den vier zuvor platzierten Implantaten befestigt ist und die primäre (Patrix) bildet, während sich die sekundäre (Matrix) innerhalb der Prothese befindet. Mit einer hervorragenden Retention und einer vollständig reduzierten Prothesenbasis ist die Implantatabdeckungsprothese ein idealer und patientenfreundlicher Prothesenersatz.
Die klassische Drahtprothese ist eine mobile Acrylprothese mit Metallbasis. Es wird als dauerhafte Lösung für teilweise Zahnlosigkeit verwendet, wenn andere Optionen nicht möglich sind. Die Retention wird in Form von gegossenen Brackets erreicht, die den Abutmentzahn (Stützpfeiler) präzise umschließen und so den Kaudruck günstig auf Zahn und Knochen übertragen. Die Möglichkeit, die Prothesenbasis zu reduzieren, spielt eine wichtige Rolle für den Tragekomfort des Patienten.
Wenn die Anordnung der verbleibenden Zähne günstig ist, besteht die Möglichkeit, die Drahtprothese so zu modifizieren, dass die Brackets als Halteelemente durch Gelenkverbindungen ersetzt werden (Befestigung). In diesem Fall werden die verbleibenden Zähne im Kiefer geschliffen und mit Metall durch eine Keramikbrücke bedeckt, die an ihren Enden eingebaute Gelenkverbindungen aufweist, die eine Retention nach dem Prinzip der Patrix und Matrix erreichen. Dann sprechen wir über kombinierte Arbeit oder eine Kombination aus festen und mobilen Prothesenersatz.
*Kombinierte prothetische Ersatzprodukte umfassen solche, die nur teilweise im Mund fixiert sind, während der Rest der Prothese beweglich ist und für die Mundhygiene entfernt werden muss.
Sie stellen eine modifizierte Wironit- Prothese dar, die eine ideale Lösung für die prothetische Rehabilitation von Zwischensummen- Zahnlosigkeit (bis zu 3 verbleibende Zähne im Kiefer) mit ungünstiger Zahnposition darstellt. Die verbleibenden Zähne werden geschliffen und mit einer primären vollständigen Matallkrone (Gold) bedeckt, während sich die sekundäre Krone innerhalb der Drahtprothese befindet und eine hervorragende Retention durch Reibung zweier Metalle nach dem Prinzip einer Patrix und einer Matrix erreicht wird.
Eine komplette Acrylprothese ist ein mobiler Prothesenersatz aus Acrylat. Die einzige Lösung für die prothetische Rehabilitation ist der zahnlose Kiefer, wenn Implantate nicht möglich sind. Retentionselemente sind weiche gingivale und harte Knochenstrukturen sowie Unterdruck und Schleimhautresilienz.
Teilprothesen aus Acryl werden am häufigsten als vorübergehende Lösung für das Fehlen einzelner Zähne verwendet. Der Unterschied zu einer vollständigen Prothese besteht in der Retention, die durch die Brackets um die vorhandenen Zähne erreicht wird.